Samstag, 30. April 2016

Weit RUMgekommen

SCHÖNEBERG – Kapstadt, York, London, Malediven, Schöneberg: Nicolas Kröger ist in seinem noch relativ kurzen Leben schon weit rumgekommen. Mit gerade einmal 25 Jahren leitet er aktuell das Rum Depot, DAS Rumfachgeschäft in Deutschland.

Der – verhältnismäßig – kleine Laden hat es in sich, denn er ist über und über mit Flaschen von feinstem Rum versehen. Hier finden sich Raritäten ebenso wie bekannte Rummarken, und das in 700-facher Ausführung. Im Rum Depot findet garantiert Jeder einen Rum der ihm schmeckt.

Das Rum Depot in der Apostel-Paulus-Straße 35 in Schöneberg

Gegründet wurde das Rum Depot 2010 von Dirk Becker, der sich in den vergangenen Jahren als international anerkannter Rum-Experte einen Namen gemacht hat. Gleichzeitig mit der Eröffnung des Rum Depots hat Becker das German Rum Festival ins Leben gerufen, das sich mittlerweile mit über 50 Ausstellern, mehr als 80 Rum-Marken und über 370 Sorten und Abfüllungen zum größten Rum-Fest der Welt gemausert hat. 4.500 Besucher wurden im letzten Jahr gezählt, angereist waren Gäste aus der ganzen Welt. Die Idee dazu entwickelte Becker nach einem Besuch auf dem Rumfest in London. Er fand, dass auch in Berlin die Zeit reif sei für ein Rumfest, schließlich haben auch Wein und Whisky eigene Festivals und Messen. Warum also nicht auch Rum? Das Rum Depot eröffnete er gleichzeitig, da es in Deutschland bis dato keine Adresse gab, wo so viele verschiedene Rumsorten auch gekauft werden konnten. Die teuerste Flasche Rum im Rum Depot, der Appleton Estate 50 Years Old Jamaica Rum, kostet  sage und schreibe 6.000 Euro.

Seit Dezember des vergangenen Jahres führen Nicolas Kröger und Ismail „Isi“ Yayla das Rum Depot, denn Dirk Becker hat sich seither auf den Import von Rum spezialisiert. Selbstredend fungiert er weiterhin als Initiator des Rum Festivals, als German Rum Ambassador sowie als Mitglied im International Rum Expert Panel. Das Rum Depot versorgt deutschlandweit Luxushotels und die gehobene Gastronomie mit allem, was hinter der Bar benötigt wird und hat darüber hinaus einen eigenen Onlineshop, aus dem bundesweit versandt wird. Die Leidenschaft für Rum teilen Kröger, Becker und Yayla gleichermaßen und kennen sich auch gleichermaßen gut in der Gastronomie-, Hotellerie- und Barszene aus. Schließlich haben alle einen gastronomischen Background, haben in diversen Hotels und Bars in verschiedenen Positionen gearbeitet.

„Rum ist die vielfältigste Spirituose der Welt“, findet Kröger. „Es gibt weltweit 16.000 verschiedene Sorten. Leider hat Rum immer noch ein Imageproblem. Aber wir bemühen uns, das zu ändern.“ Zum Beispiel mit Rum-Tastings, die regelmäßig im Rum Depot stattfinden. „Rum ist der nächste Whisky“, ist sich Kröger sicher. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Für 30 Euro hat man schon etwas das Spaß macht in der Flasche. Finden Sie das mal bei Whisky.“ Im Laden kann fast alles probiert werden, das erleichtert natürlich die Kaufentscheidung. „Es gibt für jeden den passenden Rum, garantiert“, so Kröger.

Nicolas Kröger (rechts) und Isi Yayla führen gemeinsam das Rum Depot
Wer sich auf die Suche nach seinem Lieblingsrum machen möchte, sollte im Rum Depot vorbeischauen. Auch das German Rum Festival, das am 15. und 16. Oktober 2016 in der STATION Berlin stattfindet, ist eine gute Gelegenheit, sich der vielfältigen Spirituose zu nähern. Derzeit gibt es übrigens noch die reduzierten Early-Bird-Tickets, und zwar im Internet oder direkt im Rum Depot. Also: Vorbeischauen lohnt sich in jedem Falle!

Rum Depot
Apostel-Paulus-Straße 35
10823 Berlin
Tel. 030 77008811
www.rum-depot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen